Hallo ihr Lieben,

schon im letzten Sommer habe ich euch gezeigt wie einfach ihr einen einzelnen oder doppelten Volant an unser Raglan Shirt nähen könnt.

Nähtutorial Anleitung Kräuseln mit der Overlock

 

Hier sind noch einmal 2 Beispielbilder davon. Wenn ihr darauf klickt, gelangt ihr zur jeweiligen Anleitung.

Volantkleid

Doppelter Volant

 

Heute möchte ich euch zeigen, wie einfach ihr dieses Volant mit der Overlock herstellen könnt. Das Kräuseln mit ihr geht ganz einfach und rucki zucki!

Einstellungen an der Overlock

Ich beschreibe euch das Ganze jetzt an meiner Overlock Maschine von W 6. Bei anderen Maschinen sollte diese ähnlich sein, aber um wirklich sicher zu sein schaut am besten in eure Anleitung hinein.

Die Fadenspannung der 4 Fäden ist auf 8-8-8-8 eingestellt.

Kräuseln Ovi einstellen

Die Seitenräder, die Stichbreite am oberen Rad auf 3,5 und der Differentialtransport auf 2,5.

Kräuseln Ovi einstellen2

Das Messer habe ich weiterhin in Benutzung. Kräuseln Ovi einstellen3

Bevor ihr richtig loslegt nehmt ihr euch ein Stück zu Probe.  Vor dem Kräuseln war dieses Stück 10 cm breit. Nach dem Kräuseln ist es ca. 7 cm breit, also ca. 70 % bleiben über! Diese Zahlen sollen euch als Richtlinie dienen. Dennoch würde ich immer mehr zuschneiden als am Ende gekräuselt übrig sein muss. Ein Stück abschneiden an der Seite könnt ihr nämlich später immer noch.

Kräuseln Probe

Kräuseln

Jetzt legt ihr einfach euren Stoff in die Nähmaschine und gebt Gas.

Kräuseln Ovi

Stück für Stück kräuselt sich der Stoff von ganz allein.

Kräuseln Ovi2

Kräuseln Ovi3

So sieht mein fertiges Volant nun aus:

Kräuseln Ovi4

Natürlich möchte ich euch auch noch das fertige Sahneteilchen zeigen! Eine Sommerkombination aus unseren Schnitten. Die Shirt-Version vom Autumn Rockers, mit Volant und Kapuze als süßes Mädelskleidchen!

Volantkleid Kapuze vorn Volantkleid Kapuze hinten

 

Ihr seht an diesem Beispiel auch noch einmal, wie wandelbar unsere Schnitte sind und wie einfach sie sich kombinieren lassen!

Die Stoffe sind übrigens von der letzten Stoffwelten Eigenproduktion und meines Wissens nach schon ausverkauft! ;(

Endlich hat das schöne Wetter begonnen und damit die Frühlingsnähproduktion!

Liebe Grüße Bianca

Hast du Lust es für deine Kleidchen auch mal auszuprobieren? Dann merk dir den Beitrag gern und besuch uns mal auf Pinterest – da gibt´s noch mehr Anleitungen und Ideen.

Nähtutorial Kräuseln mit der Overlock

Werbung

ommetar 0.000000e+0

  1. Sabrina 3. April 2015 at 15:14

    Danke für die Anleitung! 😀 Woher weiß ich, dass die Maschine genau die benötigte Länge kräuselt? Gibt es da eine Berechnungsformel?

    antworten
    1. Sabrina 3. April 2015 at 21:49

      Die Ovi kräuselt bei der Einstellung immer ungefähr 70 % mit dem Dreisatz errechnet man dann einfach 100% + 1-2 cm und hat die richtige Länge.

  2. KL 9. März 2015 at 20:14

    Hallo ihr zwei,
    Vielen Dank für die Anleitung! Die kommt mir gerade recht 😉 Ich habe im Januar, zum Geburtstag, eine Overlock geschenkt bekommen und wir sind noch in der „wir lernen uns noch kennen“ Phase.

    antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.