Ihr geht oft ins Schwimmbad, jeder hat den gleichen und du wolltest für dein Kind mal etwas Besonderes? Ich auch!

Mit unserem Autumn Rockers ist dies nun möglich. Wie das geht zeige ich dir im heutigen Beitrag.

Für alle, die nun denken, dass sie auch für die Mamis sich einen Bademantel nähen würden: Bitteschön! Nehmt das Lady Rockers eine Nr. größer zusätzliche Nahtzugabe von 1-2 cm und verlängert den Schnitt einfach um 10 cm.

Nähanleitung Bade Rockers Bademantel Hoodie Rockers

 

Hierfür brauchst du:

bademantel

Schwierigkeitsgrad

Schwierigkeitsgrad

nur einfache Schnittverlängerung notwendig

 

Nähanleitung

Als erstes musst du den Stoff in den Bruch legen. An die Bruchkante legst du das Rückenteil an. Bitte an allen Seiten eine ausreichende Nahtzugabe dazugeben, gern auch etwas mehr ( 3cm) , da der Bademantel ja locker sitzen soll. Verlängere nun das Schnittmuster um 30 cm. Es reicht aus, wenn du die übliche Kleidergröße nimmst, da man in der Regel ja unter dem Bademantel nicht besonders viel trägt.

Bademantel (13)

Das Vorderteil müssen wir sogar einige cm von der Bruchkante entfernt anlegen (ca. 3 cm), da hier später ein Saum genäht werden soll. Auch das Vorderteil um 30 cm verlängern.

Bademantel (14)

Die Ärmel ganz normal in doppelter Stofflage zuschneiden, sowie die Kapuze.

Bademantel (15)

Vor dir liegen nun:

  • 2x Ärmel, gegengleich bei den Babygrößen wegen vordere und hintere Ärmelkante
  • 2x Kapuze gegengleich
  • 1x Rückteil
  • 1x Vorderteil – in der Mitte schon durchgeschnitten

 

Jetzt geht es an die Nähmaschine.

Lege die Ärmel rechts auf rechts an das Rückenteil und vernähe diese. Genauso auch beim Vorderteil, bis die Ärmel an Vorder- und Rückteil angebracht sind.

Bademantel (16)

Lege nun Vorder- und Rückteil rechts auf rechts und verschließe die Ärmel vom Handgelenk bis hinunter zum Mantel selbst in einem Schritt. Vom Prinzip her wie sonst auch beim Pullover oder einer Jacke. Wer das noch einmal ausführlicher nachlesen möchte, kann HIER gern mal klicken.

Bademantel (17)

Jetzt wenden und der Bademantel hat schon die Form.

Lege die Kapuzenteile rechts auf rechts und nähe sie an der geschwungenen Rundung zusammen.

Bademantel (18)

Im nächsten Schritt verbinden wir die Kapuze mit dem Bademantel. Markiere dir die hintere Mitte des Mantels.

www.mamahoch2.de

Lege die Kapuze rechts auf rechts an den Bademantel und beginne von der Kapuzennaht und der gerade markierten Mitte an nach rechts und links mit feststecken. Nähe die Kapuze an.

Bademantel (20)

Nun müssen alle Kanten noch schön versäubert werden. Ich habe die Kanten des Vorderteils und der Kapuze einmal 2 cm eingeschlagen und mit der Coverlock umgenäht. Du kannst dies auch mit einem schönen Zierstich deiner normalen Nähmaschine machen.

Bademantel (21)

Den unteren Saum habe ich sogar 6 cm eingeschlagen, festgesteckt und mit der normalen Nähmaschine festgenäht.

Bademantel (22)

Bademantel (23)

 

bademantel (2)

Am Ärmel fehlen jetzt noch die Bündchen. Diese habe ich genauso breit zugeschnitten, wie der Umfang des Ärmels groß ist, da Frottee nicht so dehnbar ist wie Bündchen. Am Ende haben wir dann den gesamten Bademantel aus Frotteestoff und somit auch perfekt für den Einsatz zum Trocken werden. Natürlich kannst du an dieser Stelle auch normale Bündchenware nutzen, diese wird dann aber eher nass bleiben.

Also schneide dir 2 mal die Bündchen im Umfang des Ärmels zu. Die Höhe ist variabel, ich habe in meinem Beispiel bei Gr. 104 13 cm gewählt.

Bademantel (25)

Den Stoff rechts auf rechts legen und die lange Seite schließen. Danach zur Hälfte umstülpen.

Bademantel (26)

Das genähte Bündchen über den Ärmel stülpen und annähen.

Bademantel (27)

Bademantel (28)

Der Bademantel an sich ist somit fertig.

Du kannst dir aussuchen, ob du ihn mit Kam Snaps oder Druckknöpfen schließen möchtest.  Eine weitere Möglichkeit ist ein Bindeband, welches ich dir auch noch zeige.

Dazu schneidest du 3 gleich breite ca. 3 cm schmale Streifen aus deinem übrigen Stoff zu. Die Länge beträgt ca. 1 m. Solltest du mehr benötigen zum Zubinden, dann empfehle ich dir einfach einige Stücke aneinander zu nähen. Da wir jetzt das Band flechten werden, sieht man es am Ende gar nicht mehr, wenn du stückeln musstest. 😉

Bademantel (29)

Lege die drei Streifen übereinander und nähe mit der Maschine einen Geradstich, so dass die Bänder nicht mehr auseinander gehen können. Schneide den oberen Rest mit der Schere ab.

Bademantel (30)

Jetzt flechtest du ganz gemütlich dein Band. Am Ende nähst du wieder mit der Maschine einen Geradstich von rechts nach links und verriegelst so das Band.

Bademantel (31)

Ziehe den Bademantel deinem Kind an und erfreue dich an einem wunderschönen Bade Rockers!

Bademantel (5)

Wir haben ihn bereits mehrmals im Urlaub im Schwimmbad getragen und können dir berichten, dass der Stoff hält was er verspricht. Der Frottee trocknet im Handumdrehen die Kids und gemütlich ist es auch noch.

Bademantel (2)

Viel Spaß beim Nachmachen

Bademantel (10)

 

 

Magst du es auch mal versuchen? Dann pin dir doch den Beitrag – viel Spaß beim Nachnähen.

Bade Rockers – Nähtutorial für einen Bademantel