Nachdem wir schon die Hasenohren genäht haben und Drachenzacken für die Kapuze zauberten, kommen heute neue Ohren – und zwar Teddyohren. Ich finde Ohren an der Kapuze immer besonders niedlich. Gerade Bärenohren sind nicht zu groß, nicht zu klein und können für Jungs und Mädchen verwendet werden.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers 30

Ich zeige dir die Kapuzenerweiterung an unserem New Basic Rockers. Diesen Schnitt bekommst du in den Größen 56 – 104 aber auch 110 – 164 als Freebook. Wenn du dir den Schnitt aus unserem Shop downloadest, erhälst die Kapuze direkt mit dazu. Natürlich kannst du die Ohren auch an die Kapuze vom Hoodie Rockers nähen. Du würdest bei der Kapuze nach den gleichen Schnitten arbeiten.

Du bekommst alle Schnitte als Freebook im Mamahoch2-Shop. Wir würden uns dennoch freuen, wenn du freiwillig dafür zahlst – davon lebt unser Blog. Nachdem du dir deinen Lieblingspulloverschnitt auf deinem Computer abgespeichert hast, druckst du den kompletten Schnitt aus. Stelle deinen Drucker auf „Hochformat“ und tatsächliche Größe ein und miss direkt das Kontrollkästchen auf dem Schnittmuster nach. Dann klebst du den Schnitt und schneidest die Größe deines Kindes aus.

Im Beispiel verwendeter Stoff: Sweat in dunkelgrau und ziegel: https://goo.gl/AyF1jq *

Die Teddy Rockers Ohren

Damit du die Ohren gleichmäßig zuschneiden kannst, haben wir dir eine kleine Schnittvorlage gebastelt. Diese Erweiterung bekommst du auch als (Fre)ebook in unserem Shop:

https://shop.mamahoch2.de/produkt/kapuzenerweiterung-teddyohren-fuer-new-basic-rockers-und-hoodie-rockers-von-mamahoch2/

Die Ohren druckst du dir auch ohne „Seitenanpassung“ und im „Hochformat“ aus. Es sind vier verschiedene Größen auf dem Schnittmuster. Entscheide selber, welche Größe dir am besten gefällt.

Bereite die Kapuze vor

Die Bärenohren kannst du aus verschiedene Stoffe nähen. Wenn du Jersey benutzen möchtest, rate ich dir, einen Teil der Ohren zusätzlich mit Vlieseline H250* zu verstärken. Dann hängen sie nach dem Annähen nicht so arg durch. Ich habe die Ohren am Hoodie aus zwei Lagen Sweatstoff genäht und ich finde, aus der Stoffkombi haben sie genau die richtige Stabilität. Du könntest auch eine Seite aus Fleece nähen. Da werden sie gleichzeitig auch noch kuschelig.

Bevor du die Außenseite der Kapuze zuschneidest, widme dich als erstes dem Innenteil. Damit die Ohren nicht direkt in der Gesichtskante hängen, musst du die Außenkapuze aus zwei Teilen nähen – welche du allerdings vorher erst teilen musst. Schneide zu Beginn die Innenkapuze zweimal gegengleich aus der Originalschnitt-Vorlage zu. Für die Außenkapuze musst du den Schnitt anpassen:

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (2)

Den Papierschnitt musst du vor dem Zuschneiden ein wenig bearbeiten. Damit die Ohren ein Stück weiter in der Kapuze sitzen, schneidest du einen Streifen von der Gesichtskante ab. Wirf den Streifen aber nicht weg, denn du brauchst ihn gleich wieder. Wähle die Breite des Streifens etwa zwischen 5 – 8 cm.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (3)

Schneide anhand dieser zwei Teile die Kapuze zweimal zu. Lege dafür am besten deinen Stoff links auf links zusammen und schneide die Kapuzenteile gleiche zweimal zu. Vergiss an den aufgeschnittenen Kapuzenteilen die Nahtzugabe von ca. 0,7 cm nicht.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (5)

Die Ohren zuschneiden

Ich habe mich bei dem Kinderpullover in der Größe 116 für Größe Nummer 2 entschieden. Für was man die anderen Größen nutzen könnte? Man könnte Knistertücher mit Ohren nähen. Ich sehe eine Sweatjacke für Erwachsene mit Ohren oder Waschlappen für Kinder aus Frottee mit Ohren.

Schneide dir deine Lieblingsgröße aus und übertrage die Ohren viermal auf den Stoff.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (6)

Lege jeweils zwei Teile rechts auf recht übereinander.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (7)

Umnähe die Ohren in der Rundung einmal komplett mit einem geraden Stich an deiner Nähmaschine. Lasse die untere Gerade offen. Darüber wendest du die Bärenohren am Ende. Schneide die obere Rundung bis zu der Naht ein. Durch das Einschneiden bekommst du schöne Rundungen nach dem Wenden hin.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (9)

Die Teddy Ohren kommen in die Kapuze

Wende die Ohren und jetzt siehst du auch, wie die Außenkapuze wieder zusammengesetzt wird, damit sie am Ende wieder die ursprüngliche Größe hat, wie der Innenteil der Kapuze. Lege die gewendeten Bärchenohren auf den größten Teil von dem Außenteil.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (11)

Lege den zugeschnittenen Streifen so darauf, dass die Außenkapuze wieder gleich groß ist, wie der Innenteil. So gehst du bei beiden Teilen vor, sodass du am Ende zwei gleiche, aber spiegelverkehrte Außenseiten vor dir liegen hast.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (12)

Nähe jetzt den Streifen an den Kapuzenteil und dabei gleich die Ohren mit in die Naht.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (13)

Aus vier Teilen wird eine Kapuze

Lege nun die jeweiligen Teile rechts auf rechts übereinander. Fixiere die Schnitteile an der kompletten Rundung.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (14)

Bei der Innenkapuze gehst du ebenso vor. Am Ende hast du zwei Kapuzen die gleich groß sind.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (16)

Wende einen Teil und lege die Kapuzen zusammen, dass sich die rechten Seiten anschauen. Du siehst auf der Innenseite und auch der Außenseite die linke Seite vom Stoff.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (18)

Nähe die Gesichtskante zusammen.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (19)

Wenn du jetzt die Seiten erst auseinanderziehst und dann umklappst, hast du schon die fast perfekte Kapuze für deinen Hoodie. Ich mag es sehr gerne, wenn die Gesichtskante knappkantig abgesteppt wird.

Den Pullover zusammen nähen

Bevor du die Kapuze befestigen kannst, musst du deinen Pullover nähen. Den New Basic Rockers nähst du so zusammen:

  • Schulternähte zusammen nähen
  • Fixiere die Ärmel in die Ärmelkugel
  • Schließe die Seitennaht

Solltest du noch mal eine Hilfestellung für das Zusammennähen benötigen, kann ich dir die Nähanleitung zu dem New Basic Rockers ans Herz legen, Dort haben wir dir alle Schritte genau aufgeschrieben: https://www.mamahoch2.de/2017/12/naehanleitung-new-basic-rockers-110-164.html

An den Halsausschnitt steckst du die fertige Kapuze. Markiere dir die Mitte im Nackenbereich und die Mitte vom Halsausschnitt mit Stecknadeln.

Die Außenseite von der Kapuze zeigt zum Pullover.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (23)

Stecke die Kapuze rundherum an den Halsausschnitt. Benutze bei dem Anstecken am besten Stecknadeln. Bei Stoffklemmen könnte es dir passieren, dass die Stoffe verrutschen. Gerade beim Annähen sollten die Stoffe gut fixiert sein.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (24)

Nähe die Kapuze in den Halsausschnitt, Bündchen an den Saum und an die Ärmel. Fertig ist dein Teddy Rockers.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers (27)

Ich habe noch einen witzigen Schriftzug auf das Vorderteil gebügelt. Dafür schreibst du einfach im Silhouette Programm das Wort, spiegelst es, plottest und bügelst es auf.

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers 32

Teddy Rockers . Teddyohren annähen . Kapuze mit Ohren . Ohren an die Kapuze nähen . Bärenohren . Freebook Teddy Rockers 31

Pinn dir die Anleitung für viele Hoodies mit Bärenohren auf Pinterest.

Pinterest – Teddy Rockers – Mamahoch2 – Bärenohren

Damit du die Sammlung komplett hast:
Die Hasenohren findest du hier: https://www.mamahoch2.de/2018/01/naehanleitung-kapuze-mit-hasenohren.html
Die Drachenzacken sind hier zu finden: https://www.mamahoch2.de/2018/02/naehanleitung-drachenzacken-fuer-die-kapuze.html

Zeige uns unbedingt, was du mit den Teddyohren genäht hast.

Viele Grüße
Suse*

Werbung

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.