Heute zeige ich euch gern wieder einmal, wie einfach ihr aus unserem Freebook Pullover „Autumn Rockers“ eine Tunika oder auch ein A-Form-Kleid machen könnt.

Nähanleitung Raglan Tunika Autumn Rockers

Babygrößen: https://www.einzigartig.shop/products/oberteil-summer-autumn-rockers-klein-68-92-schnittmuster-freebook

Kidsgrößen: https://www.einzigartig.shop/products/oberteil-summer-autumn-rockers-kids-schnittmuster-freebook

 

Schnitt anpassen

Faltet euren Stoff in den Bruch und legt den Schnitt am Stoffbruch an.
Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid

Nehmt euch ein Lineal zu Hand und verlängert das Shirt um 2 cm nach unten (Saumzugabe) und um 5 cm nach links. Dort wo der Bleistift liegt, markiert ihr euch den Punkt.Hier seht ihr es noch einmal genauer:

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid1

 

Nun legt ihr das Lineal an dem Armausschnitt und verlängert schräg bis zum unteren Punkt, den wir gerade ermittelt haben.

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid2

 

Entlang an diesen Linien schneidet ihr nun Vorder- und Rückteil so zu. Denkt bitte daran, dass ihr an dem Armausschnitt noch eine Nahtzugabe dazu nehmen müsst. Oben keine!An den Ärmeln bitte nur rechts und links eine Nahtzugabe dazu geben. Oben NICHT. Schneidet die Ärmel zweimal zu, spiegelverkehrt. Oder ihr legt euren Stoff aufeinander und schneidet so gleich beide Ärmel richtig zu.So sollten eure Schnittteile nun aussehen.

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid3

Zur Verdeutlichung noch ein anderes Beispiel. Hier erkennt man die A-Form ganz gut.

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid4

Zusammen nähen

Legt den Ärmel mit der hinteren Ärmelkante rechts auf rechts auf das Rückenteil und näht den Ärmel an. Das selbe macht ihr mit dem anderen Ärmel.

 

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid5

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid6

 

Nun legt ihr das Vorderteil vor euch hin und näht die Ärmel rechts auf rechts an. Danach habt ihr schon ein fast fertiges Kleid. Ihr habt nun nur noch EIN Schnittteil.

Jetzt steckt ihr die Ärmel und das Vorder- und Rückenteil sauber aufeinander und näht in einem Rutsch von Ärmelkante zur Saumkante durch.

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid7

Bündchen annähen

 

Nach dem Wenden berechnet ihr das Halsbündchen. Messt dafür den Umfang und multipliziert diese Zahl mit 0,7. Bitte nehmt kein Jersey als Bündchen. Der Halsausschnitt ist ziemlich eng bemessen, da macht sich ein ordentlich dehnbares Bündchen am Besten. Die Höhe sollte ebenso nicht höher als 4 cm sein.

 

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid8

 

Bündchen zuschneiden (Beispiel: 26 cm * 4 cm), rechts auf rechts falten, Seitennaht schließen. Zur Mitte hin auf die schöne Seite stülpen, am Rückenteil in der Mitte fixieren und unter Zug annähen.

 

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid9

 

Genauso geht ihr mit den Ärmelbündchen vor.

 

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid10

 

Jetzt müsst ihr nur noch den Saum umnähen. Ich habe es bei dieser Tunika nicht gemacht, sondern einfach nur den Saum mit der Overlock versäubert.

 

Fertig ist eure Tunika!

 

Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid11
Nähanleitung Raglan Tunika oder A-Form-Kleid12
Ich wünsche euch viel Spaß beim erneuten Schnittabändern und hoffe ihr traut euch einfach mal mehr.

 

 

 

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.