Wie du schon weißt, lieben wir es, Basicschnittmuster heraus zu bringen um anschließend die vielen Varianten zu zeigen. Heute gibt es eine Anleitung, wie du aus unserer langen Jogging Rockers eine Shorty Rockers mit Beinbeleg nähst.

Nähanleitung Shorty Rockers Kids

Durch die weiter Form der Jogging Rockers wird eine tolle sommerliche kurze Hose daraus. Du könntest für die Haupthose sehr gut Jeansstoff benutzen. So wird die Shorty Rockers ein richtiger Alltagsbegleiter. Wenn du dir allerdings sehr unsicher bist oder dein Kind eine kräftigere Statur hat, greife lieber auf dehnbaren Stoff zurück. Aber hey, es gibt auch dehnbaren Jeansstoff, der absolut perfekt wäre.

Shorty Rockers

DAS SCHNITTMUSTER

In unserem Einzigartig Shop findest du das Schnittmuster für die Jogging Rockers, aus der du die Shorty Rockers nähst, gratis in unserem Shop. Lade dir das Schnittmuster gratis oder zu einem von dir frei gewählten Betrag herunter. In unserem Shop gibt es die „Pay if you want“ Methode. Dort kannst du dir den Schnitt zum einen kostenlos herunter laden, oder aber du bezahlst einen kleinen Betrag. Ein dickes Danke an alle, die uns mit ihrem Beitrag weiter unterstützen und somit auch dafür sorgen, dass wir weiterhin kostenlose Anleitungen und Schnittmuster zur Verfügung stellen können.

Das Schnittmuster in den Größen 56 bis 122 findest du hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.

Inhalt laden

Die Jogging Rockers in den Größen 128 bis 158 beziehst du hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.einzigartig.shop zu laden.

Inhalt laden

Speichere dir das Schnittmuster auf deinem PC und drucke dir die Blätter bei 100 % und mit automatischer Seitenanpassung auch von dort aus. Beim Drucken von mobilen Endgeräten kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Klebe die gedruckten Blätter zusammen und schneide die Größe aus, die du nähen möchtest. Wenn du beim Zusammenkleben und Ausschneiden noch mal eine kleine Hilfestellung brauchst, kann ich dir unseren Beitrag dazu wärmstens empfehlen: https://www.mamahoch2.de/2020/05/schnittmuster-kleben.html

Bevor du dich an den Nähtisch setzt, nimm dir die Zeit und lies dir die gesamte Nähanleitung komplett durch. Im Laufe der Anleitung bekommst du immer wieder Tipps, damit die Shorty Rockers ein voller Erfolg wird. Sollte ich trotz der detaillierten Beschreibung etwas vergessen haben, schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Wir beantworten die Fragen so schnell wir können. Bei sehr dringenden Fragen lege ich dir auch unsere tolle kreative Mamahoch2 Facebook Nähgruppe ans Herz. Dort bekommst du auch schnell und unkompliziert Hilfe.

Gerne sehen wir deine Werke, die du nach unseren Schnitten genäht hast. Damit wir sie auch sehen, verlinke uns auf Instagram mit @mamahoch2_blog und bei Facebook @mamahoch2 und wir sehen deine gezauberten Sachen. Zusätzlich kannst du uns speziell den Jogging Rockers mit dem #joggingrockers zeigen, indem du den Hashtag nutzt.

DEINE MATERIALIEN

Für einen guten Überblick über deine benötigten Nähutensilien bekommst du hier eine kleine Liste:

SCHNITTMUSTER VORBEREITEN

In meinem Beispiel nähe ich die Jogging Rockers in Größe 98 und kürze sie zur Shorty Rockers bei Größe 56. Du kannst die Hose natürlich auch weiter oben kürzen oder aber auch länger lassen. Am Ende des Beitrag zeige ich dir noch ein paar Designbeispiele von anderen kreativen Mädels mit unterschiedlichen Längen.

Du kannst das Schnittmuster abschneiden oder aber du faltest die langen Beine nach hinten wie eine Ziehharmonika zusammen. Dann könntest du mit dem Schnitt auch eine lange Jogging Rockers nähen.

SM Größe auswählen

SCHNEIDE DIE TEILE ZU

Beide Hosenteile schneidest du jeweils 2 mal gegengleich zu. Das geht am einfachsten, indem du deinen Stoff rechts auf rechts zusammen legst und jeweils das Vorderteil und das Hinterteil mit einem Schnitt zwei mal zuschneidest. Die Nahtzugabe ist im Schnitt bereits enthalten, diese brauchst du also nicht noch mal zusätzlich hinzu geben. JA – das Vorderteil ist breiter als das Hinterteil! Das muss so sein!

Jetzt trennst du am Papierschnittmuster ca. 5 cm ab (oder du faltest die 5 cm nach hinten weg. Das werden die Belege.

Cut Schnittmuster
Die Belege schneidest du nun auch jeweils gegengleich zu. Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich auch ganz einfach den Stoff links auf links gelegt und schneide wieder mit einem Schnitt beide Teile gegengleich zu.

Belege zuschneiden

Achte jetzt darauf, dass du an der Oberkante und an der Unterkante jeweils eine Nahtzugabe hinzu gibst.

Nahtzugabe oben und unten

DAS NÄHEN BEGINNT

Als ersten Schritt nähst du die Beleg an die Hosenbeine. Dazu legst du den jeweiligen Beleg (z. B. der Beleg der Vorderhose auf die Vorderhose ) rechts auf rechts aufeinander. Achte dabei auf das Muster deines Stoffes und passe eventuell überstehenden Stoff an die Hose an.

Beleg rechts auf Hose rechts

Nähe alle vier Belege an die vier Hosenschnittteile an. So sehen die vier Teile nun aus, wenn du die Belege umklappst.

Hosenteile mit Belegen

Jetzt kommen genau die gleichen Schritte, als würdest du die Jogging ROckers nähen:

  • Vorderteil auf Vorderteil rechts auf rechts legen
    • die runde Naht zur Mitte der Hose schließen
  • Hinterteil auf Hinterteil rechts auf rechts legen
    • die Ponaht schließen
  • Die Teile auseinander falten und das Vorderteil rechts auf rechts auf das Hinterteil legen
  • Die Seitennähte und die Mittelnaht schließen

Hose Seitennähte

Lass die Shorty Rockers auf links vor dir liegen und falte den Beleg nach innen um.

Beleg umfalten

DIE BELEGE WERDEN GENÄHT

Setze dich an deine Nähmaschine und nähe den Beleg an der noch offenen Schnittkante an die Hose. Ein normaler Geradstich reicht hier völlig aus.

Beleg annähen

Wenn du nun die Hose auf rechts wendest, kannst du diese Naht auch sehen.

Naht Beleg

Schlage jetzt das Beinende nach außen um und schon ist der Beleg zu sehen.

Beleg Nahaufnahme

Damit der Beleg bei deinem Shorty Rockers sich nicht immer wieder von allein umklappt, empfehle ich dir, eine kurze zusätzliche Naht auf die Seitennähte zu setzen.

Beleg absteppen

Beleg festgenäht

Als kleines Extra, könntest du die kurze Naht auch nur einen Knopf oder einen Kam Snap ersetzen.

BAUCHBÜNDCHEN ANNÄHEN

Damit die Hose auch gut sitzt und nicht rutscht, nähst du noch ein Bauchbündchen an. Wie du ein Bündchen annähst, zeigen wir dir in unserem Bündchenbeitrag (sogar mit Video): https://www.mamahoch2.de/2016/02/alles-ueber-buendchen.html

Für die Länge von deinem Bauchbündchen misst du entweder am Kind den Bauchumfang und rechnest den Umfang mal 0,7 oder du nimmst die Anleitung für das Bauchbündchen aus der Original Jogging Rockers Anleitung *hier klicken*

Shorty Rockers

Richtig toll wird es, wenn du noch ein Shirt aus dem Belegstoff nähst.

Tshirt Boote

Fertig ist die Shorty Rockers mit Beleg

Boote Shirt

Boote Shirt2

Weitere Designbeispiele unserer Probenäherinnen:

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es nun noch ein paar Inspirationen.

 Lilana Design  Sportlich trifft Chic  Gr.110 gekürzt bei Gr.68/74

lilanadesign

magicienne: Größe 92 um 15 cm gekürzt aus Didymos Tragetuchstoff. Oben Bündchen mit eingenähtem Gummi. Beinabschluß nur knappkanntig gesäumt. Eingriffstaschen.

magicienne

Lynaed: Breite 98, Länge 74 etwa 5 cm breiter Saum
aus festem Baumwollstoff

lynaed

Liannet näht: Größe 104, gekürzt auf 68, 3cm SZ, Gummiband, Eingrifftaschen

liannet näht

Lockenknopf: Gr.104, gekürzt bei Gr. 74 und dann noch einen Beleg von 5 cm angenäht.

lockenknopf

Made by Sula Pink: Gr.98, Länge Gr.68/74.

madebysulapink

Hellyhellerhellokits:  Gr. 92 auf Gr. 68 gekürzthellyheller hellyheller1

Laminiti: Gr. 110, Länge zwischen Gr. 86 und Gr. 92 gekürzt, – umgeklappt und abgesteppt, oben habe ich verlängert (bis Gr.122 beim SM) und ein 2cm breites Gummi eingezogen – auf Taschen habe ich verzichtet

laminiti

Kreativstube Kunterbunt: Gr. 92 auf 68 gekürzt

kreativstubekunterbunt1

Größe 92 auf 62 gekürzt.

kreativstubekunterbunt

Glückpunkt: Gr. 86 um 10 cm gekürzt (3/4 Variante)
Sweat und Samt
aufgesetzte Taschen & Gummiband

glückpunkt

Freiflug: Breite 110, Länge 74 genäht aus Jersey, oben und unten mit Bündchen und EIngrifftaschen. Eine gut sitzende 3/4 Hose für meinen Knirps der sonst `ne 116 trägt

freiflug

DieLeago: Gr. 110 gekürzt bei Gr. 74. Aus Webware. Oben Bündchen unten mit Beleg.

dieleago

Damit du immer wieder auf diese sommerliche Anleitung zurück greifen kannst, merke sie dir noch schnell auf Pinterest:

Nähanleitung Shorty Rockers mit Beinbeleg – kurze Hose für Kinder

Wenn du dir noch mal die Grundanleitung für die Jogging Rockers anschauen willst, HIER findest du den Beitrag dazu.

Viel Spaß beim Nachnähen
das Mamahoch2 Team



Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet.