Du bist nicht so der Fan von Bündchen? Ob jetzt wegen der fehlenden Farbe oder dem Händling, das ist egal.

Heute zeige ich dir eine Methode wie du dein Lady Rockers oder dein Comfort Rockers mit einem anderen Halsausschnitt nähen kannst.

Beleg nähen

Beleg nähen

 

Du druckst dir dein Lady Rockers oder Comfort Rockers aus (beide bekommst du in unserem Shop (*klick*)), klebst den Schnitt zusammen und schneidest deine Größe aus.

 

Kleiner Extratipp, wenn du deine Schnittmuster mit Klebeband zusammen klebst:
Wenn du es zu zeitaufwendig findest, die Schneidekanten abzuschneiden, kannst du ein wenig Zeit sparen, indem du die Kanten einfach einknickst.

beleg1

Nimm dir ein transparentes Papier zur Hand. Backpapier ist da die einfachste und kostengünstigste Variante.
Du legst das Papier auf den Ausschnitt und zeichnest diesen nach. Du machst das einmal mit der Vorderseite und einmal mit dem Rückenteil.

beleg2

Nun nimmst du deine Papierschere und schneidest ca. 5 cm vom Bruch an bis hoch zur Schulterkante. Beschrifte dir deine Extrateile. Damit du später beim Übertragen auf deinen Lieblingsstoff keinen Fehler machst.

beleg3

Schneide dir dein Shirt zu. Die Belegteile werden auch im Bruch zugeschnitten. Genau so wie dein Vorder- und Rückenteil. Benutze dazu auch den gleichen Stoff wie bei deinem Vorder- und Rückenteil.

beleg4

Näh dir dein Shirt, wie sonst auch, lass aber den Halsausschnitt unbearbeitet.

beleg5

Die Belegteile verbindest du zu einem Ring.
Ich habe den Beleg noch einmal an der unteren Seite noch mal mit der Overlock vernäht. Was man natürlich nicht machen muss. Jersey franst nicht aus.

beleg6

Du legst den Beleg rechts aus rechts auf deinen Halssauschnitt. Achte dabei darauf, dass Vorderteil auf Vorderteil- Rückenteil auf Rückenteil- liegt und auch bei den seitlichen Schulterkanten solltest du darauf achten, dass die Nähte übereinander liegen.
Stecke die offene Kante fest.

beleg7

Vernähe die Kante komplett.

beleg8

Nun klappst du den Beleg nach innen in das Shirt.

beleg9

Mit deiner Nähmaschine steppst du deinen Halsausschnitt knappkantig ab.

beleg10

Am besten du bügelst deinen Halsausschnitt noch kurz und schon hast du einen tollen sauberen Halsausschnitt ohne Bündchen.

beleg1

Den Stoff mit der Ananas findest du (derzeit nur in einer anderen Farbe) bei alles-für-Selbermacher

beleg2

Und jetzt ab an die Nähmaschine und pin dir die Anleitung auch für später.

Deine Suse

Nähanleitung Beleg – Ausschnittvariation für Damenoberteile