Wir haben dir nun schon gezeigt, wie du mit Vinylfolie diese hübschen Schieferschildchen für den Kräutergarten erstellen kannst und auch Papier haben wir geschnitten und kleine Ostergeschenke verziert. Heute zeige ich dir, wie du mit Flockfolie plottest und auf was du beim Schneiden und Aufbringen achten musst.

Es gibt eine Menge Ideen, um diese ökologischen Spüllappen aufzupimpen. Du kannst sie bestempeln oder mit Textilfarbe bemalen. Darüber habe ich jetzt aber auch mehrfach gelesen, dass die Farbe nach dem Benutzen ausbleicht. Ich habe sie mir mit Flockfolie beplottet, so sind sie nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch zum Abwaschen nutzbar.

EDIT: Spülgang 4 ebenso unbeschadet bestanden 🙂

Dein Material

Gratisdatei zum Download (Wähle dazu im Shop einfach „gratis“ im Beitragsfeld aus und lade dir die Datei direkt auf den PC herunter)

Öko-Spüllappen (ich habe meine im dm* gekauft, gibt es aber sicher auch woanders)

Flockfolie schwarz (z.B. Plotterfolie A4 Flock schwarz Textilfolie Stripflock Flockfolie - Preis gilt für 1 Bogen A4)

Plotter (wir haben Cricut PC2007004 Maker: Ultimative Intelligente Schneidemaschine (Champagne), Rose, 1)

Kostenlose Plotterdatei

Hol dir gern die „Statements für die Küche“-Datei bei uns im Shop: https://www.einzigartig.shop/products/statements-fur-die-kuche-plotterdatei. Du hast die Möglichkeit diese Datei gratis herunter zu laden oder den Preis zu wählen und unsere Arbeit damit zu unterstützen.

Du erhältst die Datei als png und svg. Die Datei lädst du dir in deinen Arbeitsbereich. Falls du gerade ganz neu im Plotterfieber bist, kannst du dir die ersten Schritte gern hier* oder hier* noch einmal anschauen.

Flockfolie (Bügelfolie) schneiden

Es gibt verschiedene Bügelfolien, die du mit dem Plotter schneiden kannst. Das Wichtigste dabei ist, dass du immer spiegelverkehrt schneidest, damit es am Ende richtig herum aufgebügelt werden kann.

Bevor du deine Datei schneidest, hast du im Design Space die Möglichkeit, auf spiegelverkehrt zu klicken. Bei anderen Programmen funktioniert das bestimmt ähnlich.

Beim Einlegen der Folie musst du unbedingt die Seiten beachten. Die Flockfolien haben zwei verschiedene Seite, eine glänzende und eine matte. Zum Schneiden musst du unbedingt die stark glänzende Seite nach unten auf die Schneidematte legen. Die matte Seite ist die Klebeseite, die du dann auf deinen Spüllappen (oder auch dein Shirt oder Kissen…etc.) legst, um es aufzubügeln.

Entgittern und Aufbringen

Nachdem du deine Folie geschnitten hast, ziehst du die obere Folie vorsichtig ab, damit nur noch der Schriftzug (bzw. dein Bild) übrig bleibt.

Nun legst du den Schriftzug auf deine gewünschte Position (in meinem Fall mittig auf den Spüllappen).

Die Schrift muss dabei nun richtig herum lesbar sein.

Nun bügelst du die Folie auf. Du kannst in jedem Fall ein normales Bügeleisen (unbedingt ohne Dampf) nutzen. Lege über deine Folie Backpapier.

Ich habe 15 Sekunden auf höchster Stufe (ca. 165 Grad) mit starkem Druck aufgebügelt. Bitte nicht das Bügeleisen hin und her bewegen, nur pressen. Die Folie lässt du abkühlen und ziehst sie dann vorsichtig ab. (Beachte bitte die Angaben des Herstellers der Folie)

Fertig 🙂

Ich stelle dir meine Dateien gern zur Verfügung und würde mich sehr über deine Ergebnisse bei Instagram oder in unserer DIY-Facebook-Gruppe freuen. Verlinke uns dort unbedingt, damit wir nichts verpassen.

Wenn du noch Lust hast, diese hübschen Seifenspender zu beplotten, dann nutze auch dazu gern meine Vorlage, die ich dir gern ebenso zur Verfügung stelle. Die Schriftzüge findest du ebenfalls in der „In the kitchen“-Datei im Einzigartig.Shop.

Beklebt habe ich diese hübschen Spender mit weißer Premium Vinylfolie. Wie du am einfachsten Vinylfolie schneidest und aufbringst, habe ich dir hier* schon einmal gezeigt, schau dir gern den Beitrag* dazu noch einmal an.

Besuche uns doch gern auch auf Pinterest. Dort findest du viele gefüllte Pinnwände, tolle Bastelideen und viele Tipps für den Alltag.

Im Beitrag verwenden wir Affiliate Links - Du zahlst nicht mehr, wenn du Produkte über unsere Beiträge kaufst, aber wir bekommen eine kleine Provision / Bilder von der Amazon Product Advertising API

ommetar 0.000000e+0

  1. Pingback: Kindergeburtstag Idee Plotten auf Leinwand für Anfänger Deko DIY

  2. Pingback: Abschiedsgeschenk Schule Lehrer Lehrerin Danke DIY Idee Abschied

  3. Pingback: Moosgummi mit dem Plotter schneiden und Stempel selber machen

  4. Sandra 2. Juni 2021 at 8:38

    Vielen lieben Dank für deine Info. Das ist echt lieb.

    antworten
  5. Sandra 1. Juni 2021 at 7:50

    Hallo, liebes Team von Mamahoch2. Eure Seite ist super. Immer wieder lese ich interessiert eure Beiträge. Ich habe eine Frage, wo habt ihr die tollen Seifenspender gefunden?? Danach bin ich ständig auf der Suche. Leider gibt es oft nicht viele, die mir gefallen. Um eine Info wäre ich sehr froh.

    antworten
    1. Katrin 1. Juni 2021 at 21:05

      Liebe Sandra, die Spender habe ich geschenkt bekommen und kann dir leider nicht sagen, woher sie sind. Aber vielleicht gefallen dir ja diese hier, die habe ich jetzt auch zum Verschenken bestellt und mit den Sprüchen verschönert. https://amzn.to/3phIk4b
      LG Katrin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.