Heute folgt ein neuer Beitrag für unser Nählexikon. Ich wollte euch die kurze Anleitung zum Rollsaum mit der Overlock von W6 bereits gezeigt haben und deshalb hole ich es heute nach, denn wir werden dies noch für unseren neuen „Girlie Rockers“ benötigen! 😀 Der Mädelsrock wird am 01.07. erscheinen.

Nähtutorial Rollsaum mit der Overlock

 

 

Mädchenrock Saum

 

Wie ein Rollsaum mit einer normalen Nähmaschine geht dürft ihr hier gern noch einmal nachlesen: https://www.mamahoch2.de/2014/04/wie-naehe-ich-einen-rollsaum.html

 

Einstellungen an der Overlock von W6 N 454D

Da wir diese Overlockmaschine besitzen, können wir euch also auch wirklich nur anhand derer die Einstellungen für einen Rollsaum zeigen. Allerdings sollten sie sich nicht so sehr bei anderen Maschinen unterscheiden. Am Besten nehmt ihr euch die Bedienungsanleitung mit zur Hand.

1. Linke Nadel entfernen – Wir brauchen für den Rollsaum nur die Rechte Nadel. Also bitte entnehmt die Linke.

2. Fadenspannungen einstellen:  0 – 4 – 2 – 7

Da wir mit einer 3 Fadennaht nähen, könnt ihr die erste Einstellung auch weglassen, da dieser Faden ja nicht genutzt wird.

Rollsaum Ovi Einstellung

 

3. Stichlänge und Differentialtransport Einstellungen: Oberes Rad auf „R“ und der Differentialtransport auf 1.0

Rollsaum einstellen Ovi

 

Damit sind die Grundeinstellungen vorgenommen. Allerdings fehlt noch eine wichtige Umstellung. Der Rote Hebel muss auf das R gestellt werden.

4. Messer wegklappen – Drückt den linken Hebel nach innen und klappt das Messer nach unten.

Rollsaum

Rollsaum Ovi 1

5. Rollsaumschieber (der Rote) umstellen

Den Drehknopf (weiß) für die Schnittbreite reindrücken und den roten Schieber auf „R“ stellen.

Rollsaum einstellen Ovi 1

Rollsaum einstellen Ovi 2

Rollsaum Ovi

 

Nun seid ihr bereit fürs Nähen!

Legt euren Stoff normal unter den Nähfuß, zieht am Anfang der Naht die Fäden nach hinten und beginnt  zu nähen.

Wenn ihr möchtet, dass sich der Saum sehr wellt, dann zieht auch ein wenig am Stoff und dehnt ihn somit. Denkt daran, dass die Fadenfarbe sichtbar ist und ihr euch vorher für eine passende Farbe für alle drei Fäden entscheidet.

Volant Rollsaum

 

Doppelvolant mit Rollsaum

Als fertiges Beispiel möchte ich unser Twist Rockers zeigen. Die Anleitung dazu gibt es hier: https://www.mamahoch2.de/2015/04/twist-rockers-sommerkleid-tutorial.html

 

Twist Rockers Rollsaum

Twist Rockers

 

*Stoffwerbung* 😛

Die Schleifenstoffe vom neuen Rockfreebook „Girlie Rockers“ sind aus der First Grade Serie von Hamburger Liebe. Die süßen Seepferdchen mit passenden Sternen aus der SeaStars Serie von Nikiko. Zu kaufen gibt es alle Stoffe bei Alles für Selbermacher!

Liebe Grüße Bianca

Besuch uns doch mal bei Pinterest, da kannst du dir diese Anleitung für dein nächstes Projekt merken.

Nählexikon Rollsaum mit der Overlock