Werbung: Dieser Beitrag entstand als gemeinsames Projekt mit REWE.

Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitswoche mit REWE möchten wir dir Ideen aufzeigen, wie du benutzte Gläser wieder- und weiterverwenden kannst. Unser Alltag zeigt uns immer mehr, dass Gläser und Glasflaschen echte Recyclingwunder sind. Durch ihre robuste Verarbeitung halten sie im Gegensatz zu anderen Verpackungen wesentlich länger und sind umweltschonender.

Gläser weiterverwenden 15 DIY Ideen

Zum Hintergrund unserer Projektwoche:

Falls du es noch nicht gelesen hast, gestalten wir gemeinsam mit REWE seit 3 Wochen Beiträge zu den Themen soziale Verantwortung und Umweltschutz. Zum Einstieg beschäftigten wir uns damit, wie wir unseren Kindern Nachhaltigkeit vermitteln und wie wichtig uns Achtsamkeit im Hinblick auf Natur und Umwelt ist.

Vergangene Woche gaben wir dir erste Tipps, wie du im Familienalltag Plastik minimieren kannst und in welchen Bereichen du sogar vollständig auf Plastikverpackungen verzichten könntest. REWE selbst engagiert sich ebenfalls in Punkto Reduzierung Plastik und hat testweise das natürliche Labeling von Bioprodukten eingeführt. Ein weiterer Punkt ist die Abschaffung der Plastikeinkaufstüte. In allen REWE Märkten erhälst du an den Kassen alternative Taschen und Papiertüten.

REWE Bio Produkte Gläser (4)

 

REWE Bio Produkte Gläser (7)

 

Ideen zur weiteren Nutzung von Glas

Kommen wir nun zum eigentlichen Kernthema unseres Beitrages. Zur besseren Übersicht haben wir die DIY-Tipps in unterschiedliche Themenbereiche gegliedert. Im nachhaltigen Sortiment von REWE Bio und REWE Regional gibt es zahlreiche Lebensmittel, die statt Plastik in Glasflaschen verkauft werden. Einige davon haben wir in unseren Anleitungen genutzt.

Beauty und Co.

Gläser und Flaschen eignen sich wunderbar zur Aufbewahrung von selbst hergestellten Kosmetikartikeln und anderen Kleinigkeiten im Badezimmer. Einige selbstgemachte Beautyartikel findest du bereits bei uns im Blog. Hier kannst du gern noch einmal nachsehen.

badesalz selber machen diy lavendel blüten (4)

Neben Badesalz und Cremes, bewahren wir auch selbstgemachte Bodylotion, Shampoo und Waschmittel in Gläsern und Flaschen auf.

 

Dekoartikel

Flaschen allgemein haben wir schon als Adventskranz zu Weihnachten genutzt.

Tutorial

Auch als Blumenvase lassen sie sich wunderbar benutzen. Mit etwas Masking Tape herum passend zur Einrichtung findet auch so das Glas eine schöne, weitere Verwendung.

Glasflasche als Blumenvase nutzen DIY

Wie wäre es mit einer Schneekugel für die Kinder? Hergestellt aus einem Glas Marmelade.

schneekugel-selber-machen-selbst-gemacht-diy-titel-2

Für eine heimelige Stimmung ist Glas der ideale Kerzenhalter. Je größer das Glas ist, desto kreativer kannst du werden. Besonders eigenen sich Gurken-/Apfelmusgläser oder Einweckgläser mit Schnappverschluss.

Kastanie im Glas

Geschenke, Einladungen und Danksagungen

Selbstgemachte Geschenke sind total angesagt. Zum Beispiel lässt sich Glas auch gravieren und so mit ganz individuellen Botschaften verzieren. In diesem Beitrag haben wir dir gezeigt, wie das geht und was du dazu benötigst. Im Gegensatz zu den Dekoartikeln kommen hier besonders kleinere Gläser zum Einsatz.

Gravieren 5

Dankesgläschen zur Geburt, Taufe oder Hochzeit – Mit Breigläsern oder anderen kleinen Gläschen lassen sich Karten und auch Einladungen verschicken.

Dankesgläschen zur Geburt

Zu unserer Hochzeit hatten wir auch eine Flaschenpost bekommen! Darin befanden sich viele kleine Schnipsel und Geld dazwischen! Es war wirklich mühsam aber eine richtig schöne Idee.

Glasflasche Flaschenpost Hochzeitsgeschenke

Sabrina hatte zur Piratenparty ihres Sohnes Einladungen als Flaschenpost verschickt.

Pirateneinladung10

Die Kinder und auch wir Eltern verwenden die Gläser auch gerne als Spardosen. Oben kann man mithilfe eines Hammers und Schraubenziehers oder einem Meisels einen Geldschlitz einhauen.

Glas Spardose Kinder

Aufbewahrung

Im Nähzimmer und auch den Kinderzimmern befinden sich Nähutensilien und Zubehörsachen in Gläsern.

Webbandaufbewahrung5

Wir haben zum Beispiel auch Bastelmaterial und Stifte in Gläsern stehen. Und keine Angst, die Kinder lassen die Gläser nicht fallen. Sie wissen, dass sie damit sorgsam umgehen müssen. Bisher ist tatsächlich noch keines kaputt gegangen.

gläser für Stifte und Bastelzeugs nutzen

Stifte in Gläsern aufbewahren

 

Gläser in der Küche und für Lebensmittel

Gebrauchte Gläser wandern bei uns nicht in den Glascontainer. Sie werden ausgespült, gegebenenfalls im Geschirrspüler gereinigt und in der Vorratskammer aufbewahrt, bis sie wieder zum Einsatz kommen.

Vorratsschrank

 

Sollte der Geschirrspüler bzw. heißes Wasser zum Lösen der Etiketten nicht ausreichen, haben wir folgenden Tipp für dich. Mit Hilfe von Orangenölreiniger (vegan) bekommst du auch die letzen Klebereste vom Glas entfernt.

gläser nutzen verwendungsmöglichkeiten

 

Ein von uns gern überreichtes Geschenk, sind Backzutaten im Glas. Hierfür benötigst du ein relativ großes Glas, welches zusammen mit dem Rezept und den Zutaten überreicht wird.

Last Minute Geschenk Backzutaten im Glas DIY8

Auch als Backform eignen sich Gläser hervorragend. Zudem haben sie für Kindergeburtstage die perfekte Größe. Bitte beachte, dass die Gläser nicht überdurchschnittlich erhitzt werden dürfen. Das Rezept zum Nachmachen findest du in diesem Beitrag.

 

bunte cupcakes im glas

Selbstgemachte Produkte wie Kräuteröl, Dressings und Marmelade wurden schon zu Omas Zeiten im Glas haltbar aufbewahrt. Das hat sich bis heute bei uns nicht geändert.

Kräuteröl im Glas DIY

Tipp beim Einmachen von Marmelade: Das Einwecken funktioniert nur, wenn sich im Glas beim Erhitzen Vakuum bildet. Du erkennst es daran, dass sich der Deckel an das Glas heranzieht und beim Öffnen einen Klack von sich gibt.

Marmelade einwecken Glas

 

Neben den hier von uns gezeigten Ideen gibt es sicherlich noch viele andere Möglichkeiten Gläser weiter zu nutzen. Vielleicht hast du auch noch eine tolle Idee, wie man Gläser noch verwenden kann. Dann teile sie uns doch gerne mit! 

Bianca & Sabrina