Gestern schon bei Facebook angekündigt und da ist es auch schon. Das neue alte Freebook von uns. Vor 2 Wochen brachten wir eine Raglan Basic Shirt „Summer Rockers“ raus. Heute wisst ihr auch warum wir den Schnitt als Basic bezeichnet haben. Wir wollen daraus noch so einiges rausholen und euch zeigen, was alles mit nur einem Schnitt möglich ist.

Heute nähen also wir Mädelsmamis ein zuckersüßes Volantkleidchen.

Nähanleitung Volantkleid Summer Rockers

Ich habe in diesem Beispiel eine 92 genäht. Sie ist der Tochter noch etwas zu groß, deshalb ist das Kleidchen auch noch recht lang.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“

 

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“

 

Ladet euch das Basicschnittmuster runter und schneidet euch die richtige Größe zu.

Folgt der Nähanleitung des Shirts bis ihr ein fertiges Shirt ohne Bündchen habt. Auch die Seitennähte sind geschlossen.

Schnittmuster: https://www.einzigartig.shop/search?q=autumn+rockers

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“1

Das Volant

 

So berechnen wir das Rockteil:

Messt den Umfang eures Shirts am Saum. Ich nähe hier als Beispiel eine Gr. 92 und der Umfang beträgt 56 cm. Rechnet für die Länge des Volants zwischen 10 cm und 15 cm dazu. Ich habe also insgesamt 70 cm in der Länge zugeschnitten und die Höhe 17 cm. Diese ist natürlich – wie immer – variabel und bei den kleineren Größen würde ich eher 13 cm – 15 cm nehmen.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“2

 

Schneidet das Volantteil bitte 2 x zu. Nicht wundern, aus Platzgründen habe ich die Teile zusammen gelegt fürs Foto. Meine Maße sind also: 70 cm lang x 17 cm hoch.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“3

Kräuseln

Nun kräuseln wir beide Teile. Nehmt an eurer Nähmaschine folgende Einstellungen vor:

Fadenspannung auf 1

Stichart Geradstich

Stichlänge 4

Näht am oberen Rand nähfüßchenbreit die erste Reihe. Bitte verriegelt die Naht am Anfang und Ende NICHT! Parallel zur ersten Naht folgt nun die zweite.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“4

Ich kräusele immer mit 2 Nähten, da ich das Ergebnis dann viel schöner finde.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“5

Verknotet an einer Seite die beiden Fäden miteinander.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“6

An der anderes Seite zieht ihr jetzt an den beiden Unterfäden und dürftet schon sehen, dass sich der Stoff zusammenzieht.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“7

Kräuselt nun beide Rockteile auf die Länge des Shirts. Wenn ihr damit fertig seid, verknotet die Seiten, an denen ihr gerade gezogen habt.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“8

———> für ein doppeltes oder mehrfaches Volantteil bitte hier klicken!

Legt die beiden Rockteile rechts auf rechts und verschließt die Seitennähte.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“9

Stülpt das Volant über das Shirtteil, sodass die Kräuselung und der Saum des Shirts aufeinander liegen. Rechts auf Rechts.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“10

Steckt alles gut fest und achtet darauf, dass sich die Nähte des Shirts auch mit den Seitennähten des Volants treffen. Das sieht am Ende einfach schöner aus.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“11

Nun nähen wir das Rockteil an. Ich nähe mit einem großen Geradstich (Stichlänge 4) noch einmal über die 2. gekräuselte Naht. So sieht man später beim Umklappen die Nähten vom Kräuseln nicht mehr.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“12

Jetzt ist das Kleid schon so gut wie fertig.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“13

Wem es besser gefällt, der kann an dieser Stelle noch das Rockteil absteppen. Ich hab es nicht gemacht.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“14

Bündchen annähen

Im nächsten Schritt näht ihr wieder, wie in der Anleitung beschrieben, das Halsbündchen und die Ärmelbündchen.

Saumabschluss

Ihr könnt zum einen den Saumen ganz einfach 2 mal einschlagen und eine Naht oder Ziernaht nähen. Ich fand es aber schöner, den Rockteil noch mit einer Borte zu verschönern.

Als erstes versäubert ihr den Rand mit einer Overlock oder einem Overlockstich oder ZickZackStich. Das was ihr eben sonst auch immer nehmt.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“15

Klappt nun den Saum ca. 1 cm nach innen um und steckt alles fest.

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“16

Das Webband oder die Borte bringe ich immer direkt beim Nähen mit an. Ich habe mich für eine pinkene Bommelborte entschieden. Diese näht man am Besten mit einem Reißverschlussfuß an, meiner Erfahrung nach zumindest. 😀

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“17

Das war dann auch schon der letzte Schliff und ihr habt aus einem einfachen Shirt ein süßes Kleidchen gezaubert!

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“18

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“19

Nähanleitung Volantkleid „Summer Rockers“20

Ich finde ja, dass diese Variante als Kleid auch total bequem ist und offensichtlich stört es auch nicht beim Spielen!

Bei Fragen und Anregungen kommentiert einfach diesen Beitrag.

Viel Spaß zum beim Nachnähen und schickt mir bitte Bilder eurer Ergebnisse an info@mamahoch2.de!

Wenn ihr auf euren Internetseiten, Blogs oder Facebookpages eure Werke nach unseren Anleitungen präsentiert, verweist bitte auf unsere Seite www.mamahoch2.de!

 

Das Vervielfältigen und Verbreiten der Ebooks, Dateien und Schnitte und die gewerbsmäßige Produktion von Waren auf Grundlage der urheberrechtlich geschützten Schnittmuster und Vorlagen ist nicht gestattet. Für einen Verkauf bedarf es der vorherigen schriftlichen Einwilligung des jeweiligen Autors.