Nähen ist toll  – keine Frage, aber dennoch habe ich ständig Reste übrig, die nichts Halbes und nichts Ganzes darstellen. Sie sind zu klein, um daraus noch Kleidung nähen zu können und zeitgleich aber doch zu groß, um sie in die Tonne zu schmeißen. Somit bleibt das schlechte Gefühl, wenn es mehr und mehr werden. Oft fehlt nur die zündende Idee, was man damit anfangen könnte. Das soll sich ändern. Deshalb folgt heute, jetzt und hier deine Liste mit mehr als 50 Ideen, was du aus Stoffresten alles machen kannst.

Tipp: Einige der Ideen sind direkt zu unseren Anleitungen verlinkt. Viel Spaß!

50 Ideen Stoffreste zu verwerten Stoffresteverwertung nähen

Kleidung aus Stoffresten:

halstuch nähen babylatzen sabbertuch schnittmuster anleitung (18)

Dekoratives und Praktisches:

wattepads selber nähen anleitung

kindlehülle

  • Mutterpasshülle
  • Brillenetui
  • SOS Armbänder (Notfallarmbänder)
  • Blumen aus Stoff
  • Duftsäckchen
  • Kameraband
  • Körnerkissen
  • Nähgewichte
  • Lunchbeutel
  • Stoffrestebaum

Stoffwandbild

Spielsachen:

DIY Nähanleitung Puppenhose aus alten Strumpfhosen und Socken (9)

  • Knistertücher
  • Kuscheltiere

Zu guter Letzt möchte ich ganz ganz sehr darauf hinweisen, dass sich viele engagierte Gruppen, die für Frühchen oder Sternchen nähen, über jeden Stoffrest freuen oder eben auch direkt über genähte Kleidung / Utensilien.

Sollte dir noch etwas einfallen, dann würde ich mich riesig über deinen Kommentar freuen <3

Stoffreste Ideen nähen Stoffresteverwertung

Sabrina